Über Pilates

Es gibt viele Wege, seinen Körper zu trainieren.

Das nach Joseph Hubertus Pilates benannte und überaus erfolgreiche Training zählt seit Jahrzehnten zu den effektivsten Methoden. Aufgrund seines ganzheitlichen Ansatzes hat es alle Moden überdauert.

joseph pilatesDer Mann, der diese hochwirksame Trainingsmethode erfand, begann mit einem Handicap, als Kind litt er an Rheuma und Asthma. Joseph Pilates wurde 1880 in Mönchengladbach geboren. Früh beschäftigte er sich mit Yoga, Gymnastik und Zen-Meditation. 1912 ging er nach England, arbeitete als Zirkusartist, Profi-Boxer und Lehrer für Selbstverteidigung unter anderem für Scotland Yard. In Kriegsgefangenschaft entwickelte er sein Trainingssystem. 1926 eröffnete er, tatkräftig unterstützt von seiner Frau Clara, in New York sein erstes Studio.

Das Pilates Studio wurde zum Insider-Tipp für Tänzer und Schauspieler, die sich mit gelenkschädigendem Tanz- und Balletttraining die Knochen und Bänder ramponiert hatten. Tanzlegenden wie George Balanchine, Martha Graham und Hanya Holm nutzten “The Method” um Verletzungen vorzubeugen und ihre Leistungen zu steigern. Auch heute noch schwört ganz Hollywood auf Pilates. Madonna, Jodie Foster, Richard Gere und Brad Pitt arbeiten mit der Pilatesmethode an ihrem Körpergefühl, ihrer Bühnenpräsenz und ihrer Ausstrahlung. Spitzensportler wie Tiger Woods praktizieren und schätzen diese Trainingsmethode als ein hervorragendes Ausgleichs- und Vorbereitungstraining.

Bis zu seinem Tode, 1967, unterrichtete und entwickelte Joseph Pilates zusammen mit seiner Frau Clara Geräte und Übungen weiter. Er hat selbst gerne darüber spekuliert, dass er seine Arbeit 50 Jahre vor seiner Zeit entwickelt hat. Wenn man die weltweite Nachfrage nach Pilates-Training zu Beginn des neuen Jahrtausends betrachtet, scheint er Recht zu behalten.

2006-2012 | vitafietz | Personal Pilates Astrid Fietz | Brückenstr. 45, 69120 Heidelberg Impressum | Datenschutz